In diesem Projekt wird gemeinsam mit einem Team um Professor Dirk Sliwka von der Universität Köln sowie Prof. Patrick Kampkötter von der Universität Tübingen im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und…
In diesem Projekt wurden Erträge von Bildungsinvestitionen untersucht. Die Abschätzung der Nettoerträge und Bildungsrenditen von Ausbildung, Studium und Studienabbruch erfolgte mit dem ZEW-Mikrosimulationsmodell…
Das Ziel dieses Projektes war es, einen Überblick der Literatur zum technologischen Wandel und der Zukunft der Arbeit in der EU und ihren Mitgliedsstaaten zu geben, einschließlich einer Diskussion über mögliche…
Der wesentliche Zweck des DFG Schwerpunktprogramms 1764 bestand in der Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Herausforderungen des europäischen und insbesondere des deutschen Arbeitsmarktes in einem…
Ziel der Studie ist es, die Entwicklung der Digitalisierung und ihre möglichen Auswirkungen auf die Arbeitswelt aufzuzeigen und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen vor dem Hintergrund der…
Das Forschungsprojekt „Analysen zu Kosten und Erträgen von Fachwechsel und Studienabbruch“ (AKEFS) untersuchte ausgewählte Ursachen und ökonomische Konsequenzen von Fachwechseln und einem Studium ohne Abschluss…
Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse schreitet immer weiter voran und führt zu einem grundlegenden Strukturwandel in der Arbeitswelt, der vielfältige Herausforderungen für verschiedene Bereiche der…
Die außergewöhnlich hohe Zuwanderung von Geflüchteten in 2015 stellte und stellt noch immer viele europäische Staaten vor neue Herausforderungen. Zu Beginn dieser starken Migrationsphase wurden mögliche…
Die zunehmende Verbreitung des Internets geht mit einer erheblichen Reduktion der Kosten der Informationsgewinnung und -verbreitung einher. Dies wirkt sich auch auf die Suche nach einem Arbeitsplatz aus. Im ersten…