Projekte des Forschungsbereichs Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

  1. Projekt // 01.04.2017 – 31.12.2022

    Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe): Eine Datengrundlage für die interdisziplinäre Sozialpolitikforschung

    Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse schreitet immer weiter voran und führt zu einem grundlegenden Strukturwandel in der Arbeitswelt, der vielfältige Herausforderungen für verschiedene Bereiche der…

  2. Projekt // 01.04.2017 – 31.12.2020

    Kurzfristige gesellschaftliche und wirtschaftliche Effekte der Flüchtlingszuwanderung

    Die außergewöhnlich hohe Zuwanderung von Geflüchteten in 2015 stellte und stellt noch immer viele europäische Staaten vor neue Herausforderungen. Zu Beginn dieser starken Migrationsphase wurden mögliche…

  3. Projekt // 01.01.2017 – 31.12.2020

    Strategien der Jobsuche – Selektion und Beschäftigungseffekte

    Die zunehmende Verbreitung des Internets geht mit einer erheblichen Reduktion der Kosten der Informationsgewinnung und -verbreitung einher. Dies wirkt sich auch auf die Suche nach einem Arbeitsplatz aus. Im…

  4. Projekt // 01.11.2016 – 30.09.2021

    Befördert der Mindestlohn die Automatisierung und Auslagerung von Arbeit?

    Das Forschungsprojekt untersuchte, wie Unternehmen und Arbeitnehmer langfristig auf die Einführung eines Mindestlohns reagieren. Der Ausgangspunkt für das Projekt war, die jüngsten technologischen Entwicklungen,…

  5. Projekt // 04.10.2016 – 30.04.2019

    Rahmenvertrag mit dem BMAS: Wissenschaftliche (Kurz)-Expertisen zu Grundsatzfragen des Sozialstaats, Arbeitsgesellschaft im Wandel und sozialer Integration und Durchführung von entsprechenden Dialogformaten

    Das Projekt liefert dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) kurzfristig Expertise zu einem breiten Spektrum von arbeitsmarkt- und sozialwissenschaftlichen…

  6. Projekt // 01.09.2016 – 31.08.2019

    Übergänge von der Hauptschule in die berufliche Bildung

    Im vorliegenden Projekt wurde untersucht, wie sich zusätzliche Berufsorientierungsmaßnahmen, die den Übergang in die berufliche Ausbildung unterstützen sollen, und alternative Übergangswege nach der Hauptschule…

  7. Projekt // 01.04.2016 – 31.05.2019

    SEEK-Projekt 2016: Fiskal- und arbeitsmarktpolitische Institutionen und uneinheitliche Lebensverhältnisse

    Das Ziel des SEEK-Projektes war es, unser Verständnis der Ursachen von ungleichen Lebensbedingungen sowohl innerhalb von Regionen als auch zwischen Regionen in Deutschland und Europa zu verbessern. Das Projekt…

  8. Projekt // 14.03.2016 – 31.12.2017

    Arbeitsqualität und unternehmerischer Erfolg: Panelstudie zu Entwicklungsverläufen in deutschen Betrieben

    In diesem Projekt wird gemeinsam mit einem Team um Professor Dirk Sliwka von der Universität Köln sowie Prof. Patrick Kampkötter von der Universität Tübingen im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und…

  9. Projekt // 01.03.2016 – 31.10.2020

    Evaluation des Bundesprogramms "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt"

    In diesem Projekt wurde von einem Forschungskonsortium das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ evaluiert. Das Bundesprogramm zielte auf die Verbesserung der sozialen Teilhabe von arbeitsmarktfernen…