Public Support and EU Institutional Reform

ZEW Lunch Debates

What Is the Right Way to Go?

Sei es Eurokrise, Brexit, der Aufstieg populistischer Parteien oder die wachsende Kluft innerhalb Europas – zunehmend ist umstritten, wie die EU mit drängenden Problemen umgeht. Bereits nach dem dänischen Referendum zum Maastricht-Vertrag im Jahr 1992 warnte Pascal Lamy,  Kabinettschef des damaligen Kommissionspräsidenten Delors, davor, dass die EU sich nicht zu weit vom europäischen Bürgerwillen entfernen dürfe: Als technokratische Gemeinschaft sei sie nicht zukunftsfähig. Auch der scheidende Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wurde nicht müde zu betonen, dass die EU „Ergebnisse liefern“ müsse. Allerdings fanden die jüngsten Reformvorschläge Emmanuel Macrons außerhalb Frankreichs nur wenig Unterstützung, spiegelten sie doch die Interessenvielfalt innerhalb Europas nicht ausreichend wider.

Zwar erfasst die Europäische Kommission laufend in Umfragen, wie zufrieden die EU-Bürgerinnen und Bürger mit der europäischen Integration sind und wie sich das Vertrauen in die EU-Institutionen in den einzelnen Mitgliedstaaten entwickelt. Aber es ist wenig darüber bekannt, wie die Bürger/innen zur Gewaltenteilung, zum Modus der Entscheidungsfindung und zur Machtbalance auf EU-Ebene stehen. Ist es beispielsweise anerkannt, dass die Kommission in fast allen Aufgabenbereichen das alleinige Gesetzesinitiativrecht hat? Wie steht die Öffentlichkeit zur Idee eines Zweikammersystems aus Rat der Mitgliedstaaten und Europäischem Parlament? Und ist es im Sinne der Öffentlichkeit, dass der Europäischen Gerichtshof über der nationalen Gesetzgebung steht? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich diese ZEW Lunch Debate, die in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim (Sonderforschungsbereich „Political Economy of Reforms“) organisiert wird. Diskussionsgrundlage bietet eine neue Umfrage zum öffentlichen Meinungsbild in den Mitgliedstaaten.

Veranstaltungsort

Representation of the State of Baden-Wuerttemberg to the European Union | 60-62, rue Belliard, Brussels

Flyer

Public Support and EU Institutional Reform: What Is the Right Way to Go? (in englischer Sprache)

Kategorien

Personen

Moderation: Jennifer Rankin // The Guardian, London, Vereinigtes Königreich

Prof. Dr. Thomas König // Lehrstuhl für Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim

Zum Profil

Prof. Catherine de Vries, Ph.D. // Università Bocconi, Mailand, Italien

Zum Profil

Marcel Haag // Europäische Kommission, Generalsekretariat, Brüssel, Belgien

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

Representation of the State of Baden-Wuerttemberg to the European Union | 60-62, rue Belliard, Brussels

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Rue Belliard 60-62, 1040 Brüssel

Weitere Informationen

Akzeptanz der EU hängt von ihren Institutionen ab

21.02.2020 Weiterlesen