Dr. Guido Neidhöfer

Dr. Guido Neidhöfer

Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

Guido Neidhöfer ist Senior Researcher im Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Sozialversicherung“. Seit September 2018 ist er am ZEW. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Mobilität, ökonomische Ungleichheit, Bildungs- und Migrationsökonomik.

Guido Neidhöfer studierte Entwicklungsökonomik an der Universität La Sapienza in Rom und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums absolvierte er Studien- und Forschungsaufenthalte an der Universitat de Barcelona, der Pontificia Universidad Católica de Perú, der Universidad Nacional de La Plata, der Universidad de Buenos Aires und dem European University Institute in Florenz. Im Dezember 2017 schloss er seine Promotion an der Freien Universität Berlin im Promotionskolleg „Steuer- und Sozialpolitik bei wachsender Ungleichheit“ ab. Im Anschluss an seine Promotion war er am DIW Berlin in der Abteilung „Bildung und Familie“ tätig. Guido Neidhöfer ist seit 2016 Mitglied des Kollegs für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER), einer gemeinsamen Initiative des BMBF, der Jacobs Stiftung und der Leibniz-Gemeinschaft zur Förderung von herausragenden Nachwuchswissenschaftlern/-innen in der interdisziplinären Bildungsforschung. Außerdem ist er Visiting Fellow am International Inequality Institute der London School of Economics and Political Science (LSE) sowie affiliiert mit dem Center for Distributive, Labor and Social Studies (CEDLAS) der Universidad Nacional de La Plata und dem Center of Studies for Human Development (CEDH) an der Universidad de San Andrés in Argentinien. Guido Neidhöfer ist zudem Jacobs Foundation Research Fellow 2023–2025, ein weltweit anerkanntes Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftler/innen, deren Arbeit der Verbesserung der Entwicklungs-, Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen gewidmet ist.

Kontaktdaten

Ausgewählte Publikationen

Weitere Informationen