Aktuelles

  1. Standpunkt // 31.01.2008

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Mindestlöhne"

    Der Kampf gegen die Ausweitung des Mindestlohns in Deutschland ist verloren. Für Briefzusteller gilt er seit Jahresbeginn, und zahlreiche weitere Branchen wollen und sollen ihn erhalten, sei es über das…
  2. Konferenzen // 28.01.2008

    Noncognitive Skills: Acquisition and Economic Consequences (15.-17.05.2008)

    Vom 15. bis 17. Mai 2008 findet am ZEW die erste Konferenz des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Forschungsnetzwerkes "Nicht kognitive Fähigkeiten: Erwerb und ökonomische Konsequenzen" statt. Die…
  3. Forschung // 21.01.2008

    ZEW-Studie zum EU-Finanzierungssystem: Eigene Brüsseler Steuerkompetenz würde Anreize für eine sparsame EU-Haushaltspolitik schwächen

    Die Finanzierung der Europäischen Union sollte auch in Zukunft auf der Grundlage von Beiträgen der Mitgliedstaaten erfolgen. Eine eigene EU-Steuer ist abzulehnen. Dieses sind zentrale Ergebnisse einer Studie…
  4. Termine und Nachrichten // 07.01.2008

    Wirtschaftspolitik aus erster Hand

    Zu einem Vortrag über das Thema "Die Industrie im Spannungsfeld von Globalisierung und Klimawandel" konnte ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz im Dezember 2007 den Vorstandsvorsitzenden der…
  5. Konferenzen // 19.12.2007

    Internationale Konferenz "Energiesicherheit - Konzepte und Indikatoren":

    Am 29./30. November 2007 fand eine Konferenz am ZEW statt, die sich mit Fragen der Energieversorgungssicherheit befasste. Diese Fragen haben - nicht zuletzt durch die politischen Ereignisse in Russland und im…
  6. Workshop // 12.12.2007

    Workshop "Innovative Capabilities and the Role of Consultants in the Information Economy"

    Am 19./20. November 2007 fand der interdisziplinäre Workshop "Innovative Capabilities and the Role of Consultants in the Information Economy" am ZEW statt. Er ist Bestandteil eines gleichnamigen von der…