Aktuelles

  1. Veranstaltungsreihen // 01.10.2008

    Neue Vortragsreihe "Wettbewerbspolitik"

    Die letzten Jahre waren geprägt von einem bemerkenswerten Anstieg in der Anwendung ökonomischer Erkenntnisse auf Wettbewerbsprobleme. Um diese Entwicklung zu unterstützen und zu verfeinern, müssen einerseits…
  2. Nachgefragt // 29.09.2008

    Die Internationale Finanzkrise - Durch mehr Transparenz die Finanzmärkte krisensicherer machen

    Seit Mitte vergangenen Jahres ist das globale Finanzsystem in Aufruhr. Faule amerikanische Immobilienkredite waren der Auslöser. Enorme Verluste und Pleiten renommierter Finanzinstitute sind die Folge. Dr.…
  3. Termine und Nachrichten // 26.09.2008

    ZEW-Weiterbildung: Neues ZEW-Seminarprogramm erschienen

    Der neue ZEW-Seminarkatalog ist erschienen. Von September 2008 bis Juni 2009 bietet das ZEW Expertenseminare zu folgenden Themenbereichen an: - Methodenkompetenz - Ökonometrie - Unternehmensführung und…
  4. Veranstaltungsreihen // 26.09.2008

    Wirtschaftspolitik aus erster Hand

    Am 12. November 2008 wird Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz im Rahmen der Vortragsreihe "Wirtschaftspolitik aus erster Hand" das neue Jahresgutachten 2008/09 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der…
  5. Standpunkt // 04.09.2008

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zur Tarifpluralität

    Die Auseinandersetzungen in der Tariflohnpolitik der vergangenen Wochen und Monate geben Veranlassung, an die Verantwortung der Tarifvertragsparteien für einen weiteren Beschäftigungsaufbau zu erinnern. Nicht…
  6. Nachgefragt // 27.08.2008

    EU Energie- und Klimapaket - Höhere Kosten sind absehbar

    In der zweiten Ausgabe der Reihe "Nachgefragt" erläutert Dr. Andreas Löschel, Leiter des Forschungsbereichs "Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement" am ZEW, welche Kosten auf Unternehmen und Haushalte…