Aktuelles

  1. Konferenzen // 24.10.2008

    Chinesische Wissenschaftlerdelegation zu Informationsbesuch am ZEW

    Am 22. Oktober 2008 besuchte eine Delegation der "Chinese Academy of Social Sciences" (CASS) das ZEW. Unter der Leitung von Professor Ping Li informierten sich die Professorinnen Yingying Chen und Hongwei Wang…
  2. Konferenzen // 13.10.2008

    Konferenz zur Ökonomie der Regulierung

    Vom 1. bis 2. Oktober 2008 fand die Konferenz zum Einfluss von Regulierung auf Investitionen und Innovationsanreize am ZEW statt. Ziel der Konferenz war es, die intensive Diskussion über Regulierungseinflüsse…
  3. Standpunkt // 10.10.2008

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Energiesparen"

    Es vergeht praktisch keine Woche, in der angesichts gestiegener Energiepreise nicht ein neuer Vorschlag zur Entlastung der Betroffenen vorgelegt wird. Mal sind es Subventionen beim Kauf energiesparender…
  4. Konferenzen // 06.10.2008

    IHK-Forum Europa tagte am ZEW

    Am 24. September 2008 fand am ZEW die Herbstsitzung des IHK-EU Forums statt. Unter der Regie der IHK Rhein-Neckar finden sich im Rahmen des Forums regelmäßig Unternehmer, Politiker sowie Vertreter der…
  5. Veranstaltungsreihen // 01.10.2008

    Neue Vortragsreihe "Wettbewerbspolitik"

    Die letzten Jahre waren geprägt von einem bemerkenswerten Anstieg in der Anwendung ökonomischer Erkenntnisse auf Wettbewerbsprobleme. Um diese Entwicklung zu unterstützen und zu verfeinern, müssen einerseits…
  6. Nachgefragt // 29.09.2008

    Die Internationale Finanzkrise - Durch mehr Transparenz die Finanzmärkte krisensicherer machen

    Seit Mitte vergangenen Jahres ist das globale Finanzsystem in Aufruhr. Faule amerikanische Immobilienkredite waren der Auslöser. Enorme Verluste und Pleiten renommierter Finanzinstitute sind die Folge. Dr.…