Aktuelles

  1. Forschung // 20.08.2009

    ZEW-Studie mit Best-Paper-Award 2008 prämiert

    Die am ZEW entstandene Studie über "Die Wirkung des Kündigungsschutzes auf die Stabilität junger Beschäftigungsverhältnisse" wurde mit dem Best-Paper-Award 2008 der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF)…
  2. Konferenzen // 19.08.2009

    Neueste Entwicklungen der Makroökonomik

    Am 7. und 8. Juli 2009 fand eine Konferenz über die neuesten Entwicklungen in der Makroökonomik am ZEW statt. Sie wurde gemeinsam von der Universität Mannheim und dem ZEW organisiert. Insgesamt konnten nahezu…
  3. Standpunkt // 06.08.2009

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Schocks"

    Die vergangenen Jahre waren Zeugen weltweiter und gravierender wirtschaftlicher Störungen ("Schocks"), welche die Volkswirtschaften jedoch in sehr unterschiedlichem Ausmaß in Mitleidenschaft zogen. Im Zeitraum…
  4. Forschung // 05.08.2009

    Feierlicher Abschluss des Forschungsprojekts FAZIT

    Wie verbreitet sind moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in baden-württembergischen Unternehmen? Wie verwenden die Unternehmen IKT bei der Organisation ihrer Geschaeftstaetigkeiten? Wie…
  5. Termine und Nachrichten // 03.08.2009

    Joshua Angrist beim ZEW Research Seminar

    Ende Juli gab es im ZEW Research Seminar ein besonderes Highlight. Joshua Angrist vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) diskutierte mit Wissenschaftlern aus allen Forschungsbereichen des ZEW…
  6. ZEW Summer Workshop // 28.07.2009

    ZEW-Summer Workshop - Forum für junge Arbeitsökonomen aus aller Welt

    Der ZEW Summer Workshop für junge Nachwuchswissenschaftler stand in diesem Jahr im Zeichen "Neuer Perspektiven der Arbeitsmarktökonomik". 25 hervorragende Nachwuchswissenschaftler aus Amerika, Asien, Australien…