Aktuelles

  1. Nachgefragt // 21.09.2009

    Wie wichtig ist die Familie für den Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg? Schwächere Kinder sollten stärker durch den Staat gefördert werden

    Nie waren die Ansprüche an Lehrer, Schulen und Universitäten so hoch wie heute: der Nachwuchs soll in kürzester Zeit fit gemacht werden für die Herausforderungen des globalen Arbeitsmarkts. Übersehen wird…
  2. Standpunkt // 15.09.2009

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Konjunkturtests"

    Nach Lage der Dinge haben die Finanzmarktexperten des ZEW-Finanzmarkttests im Hinblick auf die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland Recht behalten. Seit November letzten Jahres begannen sich die…
  3. Forschung // 14.09.2009

    ZEW-Studie mit Leading House Best Publication Award 2008 ausgezeichnet

    Die am ZEW entstandene Arbeit "New Technology, Work Organisation, and Innovation" hat den Leading House Best Publication Award 2008 gewonnen. Der Preis wird vom "Swiss Leading House on Economics of Education,…
  4. Nachgefragt // 26.08.2009

    Ist der deutsche Mittelstand gegen die Krise gewappnet? Mittelständler kalkulieren wirtschaftliche Schwächephasen ein"

    Großkonzerne, die in der Rezession zum Teil große Probleme haben, dominieren die öffentliche Diskussion. Wie aber schlägt sich der deutsche Mittelstand? Dr. Christian Rammer, stellvertretender Leiter des…
  5. Termine und Nachrichten // 25.08.2009

    ZEW-Präsident gehört Mindestlohnausschuss der Bundesregierung an

    Der Präsident des ZEW, Wolfgang Franz, wurde von der Bundesregierung in ein Beratungsgremium berufen, welches als Hauptausschuss auf der Basis des Mindestarbeitsbedingungsgesetzes über Mindestlöhne in Branchen…
  6. Forschung // 20.08.2009

    ZEW-Studie mit Best-Paper-Award 2008 prämiert

    Die am ZEW entstandene Studie über "Die Wirkung des Kündigungsschutzes auf die Stabilität junger Beschäftigungsverhältnisse" wurde mit dem Best-Paper-Award 2008 der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF)…