Aktuelles

  1. Standpunkt // 01.05.2013

    Die internationale Besteuerung reformieren: Das Bohren dicker Bretter

    Die Besteuerung multinationaler Unternehmen ist kein Thema, das sich für Bierzeltreden eignet. Dazu ist es zu komplex. Trotzdem trägt die Politik es in die öffentliche Debatte. Die Regierungen Frankreichs,…
  2. Standpunkt // 03.04.2013

    Reaktivierung der Vermögensteuer um jeden Preis?

    Im Bundestagswahlkampf wird der Vorschlag, Vermögen stärker zu besteuern, eine wichtige Rolle spielen. Vermögen wird in Deutschland derzeit vor allem in Form der Erbschaftsteuer belastet. Nun soll eine jährlich…
  3. Standpunkt // 06.03.2013

    Augenblick, verweile doch, Du bist so schön

    Im letzen Jahr hat der Vergleich zwischen der Geldpolitik der EZB und der vom Teufel erfundenen Papiergeldvermehrung im Faust II für Aufsehen gesorgt. Zur Stimmung der letzten Monate in der Eurozone passt ein…
  4. Standpunkt // 05.02.2013

    Europa

    Mein letzter Standpunkt als Präsident des ZEW, bevor ich am 28. Februar 2013 ausscheide, beschäftigt sich mit Europa. Nicht nur um dem "E" im ZEW Tribut zu zollen, sondern in erster Linie, weil ich mir um…
  5. Standpunkt // 13.12.2012

    Bankenunion

    "Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode." An diesen Ausspruch des Polonius aus Shakespeares Drama "Hamlet" erinnern die Bestrebungen einiger ausländischer Regierungen des Euroraums, eine funktionstüchtige…
  6. Standpunkt // 07.11.2012

    Ungleichheit

    Seit Mitte des vergangenen Jahrzehnts hat sich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt in beeindruckender Weise zum Besseren gewendet. Die Anzahl der Erwerbstätigen ist zwischen den Jahren 2005 und 2012 um 2,7…