Aktuelles

  1. Standpunkt // 07.03.2014

    Die Folgen der OMT-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

    Einige Verwirrung hat das Bundesverfassungsgericht mit seiner Entscheidung zum OMT-Programm der EZB gestiftet. "Sieg für die EZB" titelte die Financial Times zunächst. Das Verfassungsgericht hat die…
  2. Standpunkt // 18.02.2014

    Gerechtigkeit und Mütterrente

    Seit vielen Jahren wird in Deutschland intensiv darüber diskutiert, dass die Alterung der Bevölkerung für die Rentenversicherung finanzielle Probleme schafft. Immer weniger Beitragszahler werden künftig die…
  3. Standpunkt // 11.12.2013

    Der Koalitionsvertrag zur Weihnachtszeit

    Wer will schon in der Vorweihnachtszeit ans Kürzen oder Sparen denken? Wir denken lieber an den Nikolaus. In einer weniger bekannten Variante der Nikolauslegende steht eine Familie im Mittelpunkt, die ihr…
  4. Standpunkt // 02.10.2013

    Neuwahlen sind wahrscheinlicher als Steuererhöhungen

    Es ist paradox. Glaubt man den Meinungsforschern, dann sind die schlechten Wahlergebnisse für SPD und Bündnisgrüne unter anderem eine Quittung für die unpopulären Steuererhöhungspläne. Die allenthalben als…
  5. Standpunkt // 02.09.2013

    Hat die Finanzpolitik die Entlastung durch niedrige Zinsen richtig genutzt?

    Was würden wir einem Ehepaar ohne Kinder empfehlen, das in folgender Lage ist? Es ist hoch verschuldet, weil es lange über seine Verhältnisse gelebt hat. Das Eigenheim ist schön angestrichen, aber marode, es…
  6. Standpunkt // 11.07.2013

    Große Koalition des Unsinns: Die Mietpreisbremse

    Dass Politiker vor Wahlen populistische und ökonomisch unsinnige Vorschläge machen, wenn sie glauben, damit ein paar mehr Wähler zu mobilisieren, ist ein Übel, mit dem wir offenbar leben müssen. Das jüngste…