Aktuelles

  1. ZEW Lunch Debate in Brüssel // 10.06.2015

    ZEW Lunch Debate in Brüssel – Sonderedition MaTax Policy Meeting nimmt Steuervermeidung von Unternehmen ins Visier

    Multinationale Konzerne nutzen Steueroasen und Gesetzeslücken in den nationalen Rechtssystemen, um ihre Steuerlast zu deckeln, sprich: um Steuern zu vermeiden. Das jüngste prominente Beispiel: Die sogenannte…
  2. Standpunkt // 09.06.2015

    Mindestlohn in Deutschland: Für Entwarnung ist es zu früh

    Mit Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in Deutschland eingeführt. Zeit also für eine erste Bestandsaufnahme. Hat die gesetzliche Lohnuntergrenze tatsächlich Arbeitsplätze vernichtet, so wie viele Kritiker…
  3. Personalien // 29.05.2015

    Sylvain Chareyron, Gastwissenschaftler am ZEW

    Sylvain Chareyron ist vom 4. Mai bis zum 8. Juli 2015 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung". Er ist Doktorand an der Université Paris-Est. Seine…