Aktuelles

  1. Standpunkt // 08.04.2015

    Griechenland zwischen Absturz und wirtschaftspolitischer Kehrtwende

    Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras und seine Partei Syriza sind angetreten, um die europäische Politik zur Überwindung der Schuldenkrise grundlegend zu verändern. Mittlerweile sieht es so aus, als…
  2. Standpunkt // 10.03.2015

    Aktuelle Zinsentwicklung: "Der Staat kann sich Zinssubventionen sparen"

    Des einen Freud ist oft des anderen Leid – ein aktuelles Beispiel für diese schon etwas in die Jahre gekommene Lebensweisheit scheint die aktuelle Zinsentwicklung zu sein. Während hoch verschuldete Staaten und…
  3. Standpunkt // 02.02.2015

    Machtwechsel in Griechenland

    Was lange befürchtet wurde, scheint nun Realität zu werden. Die Wähler in Griechenland wollen den Weg der Sanierung der Staatsfinanzen und der wirtschaftspolitischen Reformen nicht länger mitgehen. In Scharen…
  4. Standpunkt // 26.11.2014

    Luxemburgs Steuertricks und der Steuerwettbewerb in Europa

    Die öffentliche Diskussion über Luxemburgs Steuertricks hat sich vor allem auf die Person von Jean Claude Juncker konzentriert. Das ist verständlich, birgt aber die Gefahr, dass aus dem Blick gerät, worum es…
  5. Standpunkt // 23.10.2014

    Investitionen, Schulden und die "schwarze Null"

    Die schlechten Wirtschaftsnachrichten, die uns derzeit erreichen, wirken wie ein eisiger Herbstregen nach einem milden Spätsommertag. In der ersten Jahreshälfte herrschte in Deutschland Überschwang. Die…