Aktuelles

  1. Standpunkt // 17.12.2015

    Die Bundesländer brauchen mehr Steuerautonomie

    Falls Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble darüber grübeln sollte, wie er seine Länderkollegen zu Weihnachten beschenken kann, braucht er nur den Vorschlag der Länder zur Reform des Finanzausgleichs zu lesen:…
  2. Nachgefragt // 16.12.2015

    Nachgefragt: Was bringt die Europäische Bankenunion? - "Finanzstabilität und nachhaltiges Wachstum in Europa sind noch in weiter Ferne"

    Was im Jahr 2007 als Finanzkrise begann, ist zu einer Staatsschuldenkrise ausgewachsen, mit der Politik und Wirtschaft in Europa bis heute zu kämpfen haben. Eine zweischneidige Rolle dabei spielt das…
  3. Termine und Nachrichten // 16.12.2015

    ZEW startet mit ASSA-Teilnahme ins neue Jahr

    Zum Jahresbeginn präsentiert sich das ZEW vom 3. bis 5. Januar 2016 bei der ASSA-Tagung in San Francisco, USA. Die von der American Economic Association organisierte Veranstaltung ist die weltweit wichtigste…
  4. Gäste am ZEW // 14.12.2015

    Cesare A. F. Riillo, Ph.D., Gastwissenschaftler am ZEW

    Cesare A. F. Riillo, Ph.D., war vom 16. November bis 13. Dezember 2015 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich "Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung". Er ist Wissenschaftler am…