Aktuelles

  1. Standpunkt // 20.06.2016

    Brexit - Europa als Win-win-Projekt wiederentdecken

    Es sind nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Die britischen Buchmacher halten zwar nach wie vor den Brexit für unwahrscheinlicher, allerdings ist das Rennen offen. Wie auch immer sich die Briten in ihrem…
  2. Standpunkt // 30.05.2016

    Freie Berufe neu regulieren

    Der Europäischen Kommission ist es ein Dorn im Auge, auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) übt seit langem Kritik. Deutschland hat Nachholbedarf bei der Regulierung der…
  3. Standpunkt // 03.05.2016

    Macht in der digitalen Ökonomie – wettbewerbspolitisches Neuland

    Seit Anfang März 2016 ermittelt das Bundeskartellamt gegen einen der Großen der digitalen Ökonomie wegen des Verdachts auf Marktmachtmissbrauch: Facebook. Bereits seit Ende 2010 untersucht die Europäische…
  4. Standpunkt // 23.03.2016

    Zehn Thesen zur Ungleichheitsdebatte

    Meldungen über wachsende Ungleichheit machen immer wieder Schlagzeilen. Als Reaktion darauf fordern viele eine höhere Besteuerung der "Reichen" und einen Ausbau des Sozialstaates. Wie wirtschaftliche…
  5. Standpunkt // 18.02.2016

    Chinas Wirtschaftspolitik braucht einen Kurswechsel

    Das Jahr 2016 hat mit einem Paukenschlag begonnen, der aus China kam und Investoren weltweit aufschreckte: Die chinesische Börse ist innerhalb weniger Tage um fünfzehn Prozent abgestürzt, und die schlechten…