Aktuelles

  1. Nachgefragt // 20.12.2016

    Wie lässt sich die Nord-Süd-Stromtrasse wirtschaftlich umsetzen?

    Um die Energiewende in Deutschland zu verwirklichen, ist ein weiteres Mammutprojekt geplant: Der Bau des sogenannten "Südlink", einer rund 800 Kilometer langen Stromtrasse, die den windreichen Norden der…
  2. Standpunkt // 15.12.2016

    Alle Jahre wieder – von der (Ir)rationalität des Schenkens

    Ökonomische Wahrheiten können grausam sein. Bereits 1993 veröffentlichte Joel Waldfogel von der University of Minnesota seinen berühmt gewordenen Artikel über den Wohlfahrtsverlust, der durch Weihnachten…
  3. Forschung // 13.12.2016

    Umfrage unter Bankkunden – Aktuell niedrige Zinsen führen zu Sparzurückhaltung bei Haushalten

    Die derzeit extrem niedrigen Zinsen haben maßgeblichen Einfluss darauf, wie viel und auf welche Art in Deutschland gespart wird. Dies zeigt eine Umfrage, die von Oktober bis November 2016 unter knapp 3.600…