Aktuelles

  1. Nachgefragt // 22.03.2016

    Nachgefragt: Mindestlohn - Fluch oder Segen für den deutschen Arbeitsmarkt? "Der Mindestlohn ist kein Ersatz für notwendige Bildungsmaßnahmen"

    Schon vor seiner Einführung zum Jahresanfang 2015 war der branchenübergreifende Mindestlohn in Deutschland ein Politikum. Seither spitzt sich die Kontroverse zu: Während die gesetzliche Lohnuntergrenze ab…
  2. Nachgefragt // 17.02.2016

    Nachgefragt: Wie wegweisend ist das UN-Klimaabkommen von Paris? - "Die Kosten müssen möglichst gering bleiben"

    Was unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) im Dezember 2015 am Ende des Weltklimagipfels in Paris gelungen ist, wurde vielfach als historischer Durchbruch gehandelt: Die verbindliche Einigung von 195…
  3. Nachgefragt // 16.12.2015

    Nachgefragt: Was bringt die Europäische Bankenunion? - "Finanzstabilität und nachhaltiges Wachstum in Europa sind noch in weiter Ferne"

    Was im Jahr 2007 als Finanzkrise begann, ist zu einer Staatsschuldenkrise ausgewachsen, mit der Politik und Wirtschaft in Europa bis heute zu kämpfen haben. Eine zweischneidige Rolle dabei spielt das…