Aktuelles

  1. Standpunkt // 25.04.2018

    Bessere Gesundheitsversorgung durch mehr Wettbewerb

    Das Gesundheitssystem in Deutschland ist durchschnittlich. So urteilt die OECD in ihrem neuesten Gesundheitsbericht. Das liegt nicht an zu geringen Ausgaben – sowohl in dieser Hinsicht als auch mit Blick auf…
  2. Standpunkt // 27.03.2018

    Bundeskartellamt – Zum Geburtstag viel zu tun

    Das Bundeskartellamt feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag und kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Aber zum Zurücklehnen ist keine Zeit. Aufgabe des Bundeskartellamts ist es, das Gesetz gegen…
  3. Standpunkt // 21.12.2017

    Das Notwendige richtig tun: Ökologie und Ökonomie verbinden

    Mit dem Abbruch der Sondierung für eine Jamaika-Koalition wurde eine Chance vertan – die Energiewende mit der Ausrichtung an ökologischen Zielen und ökonomischen Regeln voranzubringen. Die Herausforderungen der…
  4. Standpunkt // 30.11.2017

    Das deutsche Gesundheitssystem braucht faire Zuweisungen

    Unter der Obhut des Bundesversicherungsamts werden Jahr für Jahr mehr als 200 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds an die gesetzlichen Krankenkassen verteilt. Doch diese Verteilung ist umstritten. Das…
  5. Standpunkt // 26.10.2017

    Aufholjagd 4.0 – Auch im öffentlichen Sektor

    Alle Parteien haben die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Wahlprogrammen beschworen. Das ist gut so. Unter den Schlagworten Industrie 4.0, Digital Hubs und dem Ruf nach einem schnelleren…