Aktuelles

  1. Nachgefragt // 20.02.2009

    Die ZEW-Jahresergebnisse 2008 - Das ZEW wird seine internationalen Aktivitäten weiter verstärken

    Das ZEW ist ein gemeinnütziges wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut in der Rechtsform einer GmbH. Es wurde im Jahr 1990 als hundertprozentige Tochter des Landes Baden-Württemberg gegründet. Seit dem…
  2. Standpunkt // 11.02.2009

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Bad Bank"

    Die Stabilisierung des Bankensektors ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Der Flächenbrand ist zwar eingedämmt, aber es scheint ein Schwelbrand entstanden zu sein. Dem muss der Staat nun - wenngleich…
  3. Termine und Nachrichten // 28.01.2009

    65. Geburtstag von ZEW-Präsident Wolfgang Franz

    Am 7. Januar 2009 wurde der Präsident des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, 65 Jahre alt. Aus diesem Anlass finden am 5. und 6. Februar 2009 ein Festakt im Mannheimer Schloss sowie ein…
  4. Nachgefragt // 26.01.2009

    Folgen der Finanzkrise für den deutschen Arbeitsmarkt - Die Hartz-Reformen müssen weiter entwickelt werden

    Die Finanzkrise weitet sich zu einer Wirtschaftskrise aus. Mit der Automobil- und Zulieferindustrie drosselt eine der deutschen Schlüsselindustrien ihre Produktion. Der Stahl- und Bauindustrie brechen die…
  5. Workshop // 22.01.2009

    Workshop zur Reform des EU-Haushalts am ZEW

    Am 24. und 25. November 2008 organisierte das ZEW zusammen mit dem EU-CONSENT Exzellenznetzwerk einen Workshop zur Reform des Haushalts der Europäischen Union (EU) mit dem Titel "First Lessons from the…
  6. Konferenzen // 16.01.2009

    Realoptionen in der Energiewirtschaft

    Unter welchen ökonomischen Bedingungen lohnt die Projektierung eines Kraftwerkparks? Ab welcher Strom-/ Gaspreisdifferenz sollte der Betreiber sein Kraftwerk hochfahren? Was sind die Schürfrechte für eine Mine…