Aktuelles

  1. Standpunkt // 17.03.2006

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zur Debatte über die Verteilungsgerechtigkeit in der Gesetzlichen Rentenversicherung - Schlechte Geschäfte

    Der Tod sei eine soziale Krankheit - an diesen, dem berühmten Pathologen Rudolf Virchow (1821-1902) zugeschriebenen Ausspruch erinnert die neu aufgeflammte Debatte über Verteilungsgerechtigkeiten in der…
  2. Forschung // 15.03.2006

    Pressegespräch von ZEW und DZ BANK hatte gute Resonanz

    Aus Anlass der Bekanntgabe der ZEW-Konjunkturerwartungen März 2006 fand in Frankfurt ein gemeinsames Pressegespräch von ZEW und DZ BANK statt, zu dem Klaus Holschuh, Leiter DZ BANK Research, 17 Vertreter von…
  3. Forschung // 11.03.2006

    Zwei studentische Hilfskräfte des ZEW erhalten den "NRW Undergraduate Science Award 2005" in der Kategorie "Economics"

    Die beiden Studentinnen Elke Lüdemann (Universitaet Mannheim) und Xuan Zhang (mittlerweile: Goethe-Universität Frankfurt) erhalten den "NRW Undergraduate Science Award 2005" in der Kategorie "Economics". Die…
  4. Konferenzen // 27.02.2006

    MittelstandsMonitor 2006

    Konnte der Mittelstand vom Konjunkturaufschwung 2005 profitieren? Wurden im vergangenen Jahr mehr Firmen gegründet als Unternehmen vom Markt verschwanden? Schafft das duale Ausbildungssystem in Deutschland…
  5. Konferenzen // 22.02.2006

    3rd Conference on Policy Evaluation (October 27-28, 2006)

    The conference objective is to discuss recent scientific contributions on econometric evaluation research in different fields of economics. Theoretical, empirical, experimental and policy oriented contributions…
  6. Standpunkt // 17.02.2006

    ZEW-Präsident Franz zum EuGH-Urteil zum deutschen Teilzeit- und Befristungsgesetz

    Im deutschen Teilzeit- und Befristungsgesetz ist in §14 Absatz 3 die Möglichkeit enthalten, Arbeitsverträge mit neu eingestellten Arbeitnehmern im Alter von derzeit mindestens 52 Jahren befristet abschließen zu…