Aktuelles

  1. Standpunkt // 10.08.2017

    Altersarmut – ­nicht nur ein ­Thema für die Rentenpolitik

    Die gesetzliche Rente ist kurz vor der kommenden Bundestagswahl wieder zum Thema der Parteien geworden. Während die SPD in ihrem Wahlprogramm ein eigenes Rentenkonzept vorlegt, schlägt die CDU vor, nach der…
  2. Nachgefragt // 09.08.2017

    Das Signal, das Donald Trump mit seiner Entscheidung sendet, ist fatal

    Das von fast 200 Staaten unterzeichnete Pariser Abkommen ist ein Meilenstein für den weltweiten Klimaschutz. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump den Ausstieg seines Landes aus dem Vertrag erklärt. Die…
  3. Gäste am ZEW // 31.07.2017

    Frank Bohn Gastwissenschaftler am ZEW

    Dr. Frank Bohn war vom 17. bis 28. Juli 2017 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“. Er ist Assistant Professor für Internationale und Politische…
  4. Forschung // 18.07.2017

    Metastudie zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Baden-Württemberg

    In einer Metastudie untersucht das ZEW die „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Baden-Württemberg“. Dabei werden die fünf Themenbereiche Wirtschaft, Mobilität, Bildung und Weiterbildung,…