Aktuelles

  1. Konferenzen // 28.01.2008

    Noncognitive Skills: Acquisition and Economic Consequences (15.-17.05.2008)

    Vom 15. bis 17. Mai 2008 findet am ZEW die erste Konferenz des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Forschungsnetzwerkes "Nicht kognitive Fähigkeiten: Erwerb und ökonomische Konsequenzen" statt. Die…
  2. Forschung // 21.01.2008

    ZEW-Studie zum EU-Finanzierungssystem: Eigene Brüsseler Steuerkompetenz würde Anreize für eine sparsame EU-Haushaltspolitik schwächen

    Die Finanzierung der Europäischen Union sollte auch in Zukunft auf der Grundlage von Beiträgen der Mitgliedstaaten erfolgen. Eine eigene EU-Steuer ist abzulehnen. Dieses sind zentrale Ergebnisse einer Studie…
  3. Termine und Nachrichten // 07.01.2008

    Wirtschaftspolitik aus erster Hand

    Zu einem Vortrag über das Thema "Die Industrie im Spannungsfeld von Globalisierung und Klimawandel" konnte ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz im Dezember 2007 den Vorstandsvorsitzenden der…
  4. Konferenzen // 19.12.2007

    Internationale Konferenz "Energiesicherheit - Konzepte und Indikatoren":

    Am 29./30. November 2007 fand eine Konferenz am ZEW statt, die sich mit Fragen der Energieversorgungssicherheit befasste. Diese Fragen haben - nicht zuletzt durch die politischen Ereignisse in Russland und im…
  5. Workshop // 12.12.2007

    Workshop "Innovative Capabilities and the Role of Consultants in the Information Economy"

    Am 19./20. November 2007 fand der interdisziplinäre Workshop "Innovative Capabilities and the Role of Consultants in the Information Economy" am ZEW statt. Er ist Bestandteil eines gleichnamigen von der…
  6. Standpunkt // 04.12.2007

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Entfernungspauschale"

    In Sachen Entfernungspauschale ("Pendlerpauschale") hat nun das Bundesverfassungsgericht das letzte Wort und wird voraussichtlich im Jahr 2008 entscheiden. Die beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Verfahren…