Aktuelles

  1. Termine und Nachrichten // 14.03.2008

    ZEW-Präsident Franz erneut einer der "5 Weisen"

    Der Bundespräsident hat auf Vorschlag der Bundesregierung Professor Wolfgang Franz erneut für die Dauer von fünf Jahren bis Ende Februar 2013 in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der…
  2. Standpunkt // 12.03.2008

    ZEW Präsident Wolfgang Franz über "Gutmenschen"

    Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Bevormundung der Bevölkerung durch Gutmenschen, also solchen Weltverbesserern, die eine unerschütterliche Berufung in sich verspüren, ihre Sicht der Dinge…
  3. Forschung // 06.03.2008

    MittelstandsMonitor 2008 - Mittelstand trotz nachlassender Konjunkturdynamik in robuster Verfassung

    Untersuchung zur aktuellen Lage des deutschen Mittelstands der Öffentlichkeit vorgestellt.
  4. Forschung // 19.02.2008

    ZEW Berechnung des BAK Taxation Index 2007 für hoch qualifizierte Arbeitskräfte

    Im Auftrag von BAK Basel Economics wird der BAK Taxation Index alle zwei Jahre vom ZEW ermittelt und konstant geographisch erweitert. Der Index vergleicht derzeit die effektiven Steuer- und Abgabenbelastungen…
  5. Termine und Nachrichten // 12.02.2008

    Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) kann im harten internationalen Wettbewerb um Forschungsaufträge sein Drittmittelaufkommen weiter steigern

    Das Jahr 2007 war für das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim erfolgreich. Trotz eines harten nationalen und internationalen Wettbewerbs der wirtschaftswissenschaftlichen…
  6. Standpunkt // 31.01.2008

    ZEW-Präsident Wolfgang Franz zum Thema "Mindestlöhne"

    Der Kampf gegen die Ausweitung des Mindestlohns in Deutschland ist verloren. Für Briefzusteller gilt er seit Jahresbeginn, und zahlreiche weitere Branchen wollen und sollen ihn erhalten, sei es über das…