Jahrg. 24 · Nr. 20 · Januar 2017

Die Beratungs- und Werbebranche gehörte im Jahr 2015 mit einer Innovationsintensität von 1,2 % zu den weniger innovativen Branchen in Deutschland. Die Innovationsausgaben stiegen von 0,83 Mrd. € (2014) auf 0,92 Mrd. €. 2016 sollen die Innovationsbudgets auf 1,01 Mrd. € angehoben werden. Für das Jahr 2017 ist ein Anstieg auf 1,07 Mrd. € geplant.
Die Innovatorenquote (Anteil der Unternehmen mit Produkt- oder Prozessinnovationen) sank in zwei der drei Bereiche der Branche. In der Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsberatung fiel sie von 20 auf 18 %, in der Unternehmensberatung nahm sie jedoch von 43 auf 46 % zu. In der Werbung musste ein Minus von 12 Prozentpunkten verbucht werden (2015: 32 %). Im Branchenmittel verringerte sich die Innovatorenquote um 3 Prozentpunkte auf 24 %.
Die Erfolgsindikatoren von Prozessinnovationen zeigten 2015 nach oben: Der Umsatzanstieg durch Qualitätsverbesserungen nahm von 1,3 auf 2,7 % zu. Der Kostensenkungsanteil stieg von 0,9 auf 1,4 %. Der Umsatzanteil mit neuen Produkten erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,9  Prozentpunkte auf 8,0 %. Dies lag am deutlich geringeren Umsatzanteil von Nachahmerinnovationen, der gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozentpunkte zunahm und bei 6,8 % lag. Der Umsatzanteil mit Marktneuheiten lag hingegen mit 1,2 % nur gering über dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Unternehmen, die eigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aufweisen, erhöhte sich 2015 auf 11 %. 4 % betrieben FuE auf kontinuierlicher Basis.
Der Anteil innovativ tätiger Unternehmen dürfte 2016 minimal unter das niedrige Niveau von 2015 (30 %) sinken. So planten für 2016 lediglich 27 % der Unternehmen fest mit Innovationsaktivitäten, weitere 2 % waren sich noch unsicher. 2017 wollen 23 % Innovationsvorhaben umsetzen, weitere 5 % waren unentschieden. In beiden Jahren sollen Prozessinnovationen im Vordergrund stehen.

Download

This content is available in German only. We apologise for the inconvenience.

Download File (pdf, 589 KB)

Authors

Schubert, Torben
Rammer, Christian