Internet bestimmt den Geschäftsalltag

Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hat auch im Jahr 2004 weiter an Bedeutung für den Geschäftsalltag der Unternehmen in Deutschland gewonnen. Dabei entwickelt sich die Nutzung des Internet als Beschaffungs- und Vertriebskanal im E-Commerce besonders dynamisch. Vor allem der Handel der Unternehmen untereinander spielt eine herausragende Rolle. Der Einsatz der neuen Technologien hat auch für die Beschäftigten nachhaltige Auswirkungen. Fast jeder zweite Mitarbeiter ist inzwischen am Arbeitsplatz "online". Jüngere Beschäftigte nutzen Computer und IT-spezifische Weiterbildung in deutlich stärkerem Maße als ihre älteren Kollegen. Diese Ergebnisse gehen aus einer repräsentativen Befragung hervor, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim Ende 2004 mit finanzieller Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg durchgeführt hat. Die Umfrage liefert ein repräsentatives Bild über die Nutzung von IKT in Unternehmen mit mindestens fünf Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe und in ausgewählten Dienstleistungssektoren.