Meinungen zu unseren Seminaren und Trainings

  • Ökonometrie - Eine praxisorientierte Einführung

    "Die Vortragenden sind sehr geduldig und ihre Kompetenzen gehen weit über einzelne ökonometrische Sachverhalte hinaus. Insgesamt stehen zehn Teilnehmenden drei sehr gut ausgebildete Ökonomen bzw. Ökonominnen gegenüber – die Betreuungsdichte war unschlagbar."
    Ulrich Janischka, TransnetBW GmbH

  • Evaluation von Programmen und Maßnahmen – Eine praxisorientierte Einführung in die Wirkungsanalyse

    "Besonders gut gefallen hat mir das Engagement und die Qualität der Vortragenden sowie das Eingehen auf Fragen. Das ist ein außergewöhnliches Fortbildungsformat – Wissenschaft trifft Praxis."
    Tina Hofmann, Der Paritätische Gesamtverband

  • Finanzmarkt-Ökonometrie: Modellierung von Zinsen und Aktienkursen I – Vektor-Autoregressive Modelle

    "Sehr praxisbezogen – perfekt! Ich bin begeistert und habe an einem Tag sehr viel gelernt!"
    Palina Moleva, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Moderne Unternehmensbewertung – Methoden und Anwendung

    "Sehr praxisnahe Darstellung. Es wurde auf die Hintergründe der Teilnehmenden eingegangen."
    Arthur Vogt, Allert & Co. GmbH

  • Ökonometrie - Eine praxisorientierte Einführung

    "Das sehr interaktive Seminar stellt eine gute Einführung in das ökonometrische Handwerkszeug dar und hat insbesondere meinen Blick für Regressionen geschärft."
    Patrick Hess, Europäische Zentralbank (EZB)

  • Digitale Literatur und Urheberrecht – Aktuelle Regelungen und neue Entwicklungen

    "Die Aktualität und der Praxisbezug der Veranstaltung haben mir besonders gut gefallen."
    Ralf Flohr, ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

  • Finanzmarkt-Ökonometrie: Modellierung von Zinsen und Aktienkursen III – Erstellung von Prognosemodellen

    "Sehr gut finde ich das Schritt-für-Schritt-Durchgehen: Was kann ich auf welcher Stufe der Analyse machen, worauf muss ich achten. Das macht es später einfacher, die Analyse in der Praxis anzuwenden."
    Stefan Große, Nord/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale

  • Evaluation von Programmen und Maßnahmen - Eine praxisorientierte Einführung in die Wirkungsanalyse

    "Besonders gut gefallen hat mir die ausgesprochen hohe Praxisrelevanz. Die formalen Methoden wurden trotzdem sehr übersichtlich dargestellt ohne sich in zu Technisches zu vertiefen."
    Urban Perkmann, Handels-, Industrie-, Handwerks- und Landwirtschaftskammer Bozen

  • Unternehmensbewertung – Methoden und Anwendung – Grundlagenseminar

    "Kompetente Referentinnen und Referenten."
    Moritz Keding, Pfalzwerke AG

  • Basistechniken I – Regressionsanalyse

    "Sehr gutes, ausführliches Skript mit vielen Praxisbeispielen aus EViews."
    Daniel Legran, Deutsche Bundesbank

  • Moderne Unternehmensbewertung für Fortgeschrittene – Aufbauseminar

    "Guter Praxisbezug. Verständliche Erklärung komplexer Zusammenhänge"
    Moritz Keding, Pfalzwerke AG

  • Konjunkturanalyse für Praktiker: Volkswirtschaftliche Daten kompetent interpretieren

    "Angenehme Atmosphäre, freundliche Vortragende."
    Bernd Kuppinger, Hochschule Pforzheim

  • Führungstraining für Frauen in wissenschaftlichen Führungspositionen

    "Der Aufbau des Seminars war schlüssig und die Unterlagen ein guter Ankerpunkt (vor allem jetzt im Nachhinein) für die Gedanken. Mir persönlich gefällt die lockere und ruhige Art der Referentin mit der sie mit den Teilnehmerinnen umgegangen ist. Auch Kritikpunkte hat sie immer konstruktiv und diplomatisch formuliert, was eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen hat."
    Dr. Diana Modarressi-Tehrani, Deutsches Bergbau-Museum Bochum

  • Führungstraining für Frauen in wissenschaftlichen Leitungspositionen

    "Die Veranstaltung bietet eine gelungene Mischung aus Theorie, praktischer Anwendung und Empfehlungen für die tägliche Arbeit. Die Kursleiterin versteht es, die Inhalte kompetent zu vermitteln und stellt sich auf die Fragen der Kursteilnehmer bzw. Kursteilnehmerinnen ein. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen."
    Dr. iur. Juliane Albrecht, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V.

  • Präsentationen professionell gestalten

    "Selten habe ich so schnell eine gewisse Routine entwickelt und gelernt, was eine wirklich gute Präsentation ausmacht. Die zwei Tage waren lernintensiv, haben aber unglaublich Spaß gemacht. Auch jetzt, Monate später, profitiere ich noch von dem, was wir damals in kleiner Runde gemeinsam erarbeitet haben."
    Anita Schneider, Bayerische Forschungsallianz (BayFOR)

  • Risikomanagement für das Portfoliomanagement – Methodische Grundlagen und Standardverfahren

    "Mitgelieferte Excel-Tabellen geben sehr gute Möglichkeiten zum Selbstausprobieren."
    Matthias Steinhauer, Concept Vermögensmanagement GmbH & Co. KG

  • Basistechniken II – Zeitreihenmodelle

    "Umfangreiche PC-Übungen."
    Robert Lippmann, IHK Koblenz

  • Befragungen kompetent gestalten und durchführen

    "Datenschutzrechtliche Infos sehr nützlich."
    Emilie Bertrand, Steinbeis Innovation gGmbH

Kontakt

Tel.: +49 (0)621 1235-146

Fax: +49 (0)621 1235-224

tsvetelina.nikolova@zew.de