Vierter MPI-ZEW Law & Economics Workshop

Workshop

Dieser Workshop richtet sich vorrangig an Nachwuchswissenschaftler. Er bringt Juristen aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht und dessen Umfeld sowie Ökonomen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim zusammen, um aktuelle Forschungsvorhaben und -ergebnisse vorzustellen und in einen interdisziplinären Diskurs einzutreten. Er trägt damit der großen und nach wie vor zunehmenden Bedeutung der Zusammenarbeit von Juristen und Ökonomen in vielen Politikbereichen sowie dem zunehmend interdisziplinären Charakter wissenschaftlicher Arbeit Rechnung.

Die bisherigen Workshops haben den Schwerpunkt darauf gelegt, eigene Projekte mit interdisziplinären Bezügen, von juristischer Seite insbesondere Dissertationsvorhaben, in einem ebensolchen Umfeld zu präsentieren, durch Feedback zu verbessern, und zugleich ein Forum für interdisziplinäres Networking zu eröffnen. Dieses erfolgreiche und bewährte Element soll in Zukunft durch eine noch stärker betonte didaktische Seite ergänzt werden, die die gegenseitige Methodenkompetenz erweitert. Zu diesem Zweck wird der Workshop um Methodenvorträge beider Seiten ergänzt. Für den kommenden Workshop ist von ökonomischer Seite eine Einführung in die Ökonometrie geplant.

Kategorien

Kontakt

Research Associate
Kai Hüschelrath
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall