Should Pollution Taxes Be Targeted at Income Redistribution?

Research Seminare

Das in diesem Research Seminar vorgestellte Papier beschäftigt sich mit optimaler Steuerkorrektur sowie optimaler Einkommensumverteilung. Die Pigou-Umweltsteuer ist höher, wenn Umweltschäden ärmere Teile der Bevölkerung aufgrund der Gleichgewichtung von Verschmutzungsschäden unverhältnismäßig stark belasten. Darüber hinaus sollte unter Beachtung der allgemeinen Nutzenfunktionen die optimalen Umweltsteuer unter der Pigou-Steuer liegen, wenn die ärmere Bevölkerung einen unverhältnismäßig hohen Anteil ihres Einkommens für umweltschädliche Güter ausgibt. Wenn jedoch die Güterpräferenzen der polaren Form von Gorman (1961) entsprechen, sollte sich die optimale Umweltsteuer nach der ersten Regel für die Pigou-Korrektursteuer richten, auch für den Fall, dass die Regierung Einkommen umverteilen will und die ärmere Bevölkerung einen unverhältnismäßig hohen Anteil ihres Einkommens für umweltschädliche Güter ausgibt. Die häufig verwendeten quasi-linearen CES- und Stone-Geary-Nutzenfunktionen gehören alle zur Klasse der Gorman’schen polaren Form. Wenn die Präferenzen Gorman-polar sind und wenn die Umweltsteuer nicht optimiert ist, gibt es Pareto-verbessernde grüne Steuerreformen, die die Umweltsteuer der Pigou-Steuer annähert. Simulationen zeigen, dass optimale Steuerkorrekturen nach den Grundsätzen von Pigou konzipiert sein sollten, wenn die Nachfrage nach umweltschädlichen Gütern von einem LES-Nachfragesystem abgeleitet wird. Wenn die Nachfrage nach umweltschädlichen Gütern allerdings aus einem PIGLOG-Nachfragesystem abgeleitet wird, sollten optimale Korrektursteuern von den Pigou-Steuern jedoch abweichen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Frederick van der Ploeg Ph.D.

Frederick van der Ploeg // University of Oxford

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Brüssel