Rigorous Empirical Research in Development Economics

Konferenz

Im Rahmen der Konferenz sollen aktuelle Erkenntnisse zu fundierten empirischen Forschungsmethoden und zu Anwendungen im Bereich der Entwicklungsökonomie diskutiert werden. In den letzten 15 Jahren haben fundierte Wirkungsevaluationen politischer Reformen an Bedeutung gewonnen. So ist die Anzahl an RCTs (randomized controlled trial) und anderer rigoroser Evaluierungsmethoden auffällig gestiegen, eine Tendenz, die insbesondere im Bereich der Entwicklungsökonomie zu erkennen ist, wo die Durchführung umfangreicher RCTs mittlerweile eine gängige Praxis ist. Infolge dieser Entwicklung hat die Interaktion zwischen der theoretischen Auseinandersetzung, der empirischen Forschung und der Erhebung von Primärdaten deutlich zugenommen. Dies hat wiederum dazu geführt, dass immer mehr neue ökonometrische Methoden entwickelt und getestet werden und diese Methoden häufig gezielt an die Wirkungsevaluation politischer Maßnahmen angepasst werden. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Entwicklungsökonomen/-innen, die Methoden der Wirkungsanalyse anwenden und nutzen, sowie Wirtschaftswissenschaftler/innen, die im Bereich der angewandten Ökonometrie tätig sind und ein besonderes Interesse an Wirkungsevaluationen haben.

Das Ziel der Konferenz ist, renommierte Wissenschaftler/innen im Bereich ökonometrische Wirkungsanalysen zusammenzubringen, um somit den wissenschaftlichen Austausch von Informationen zu den Methoden und der Evaluation im Bereich der Entwicklungsökonomie zu fördern.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

Rigorous Empirical Research in Development Economics

Schlagworte
Kategorien

Personen

Alexandra Avdeenko

Alexandra Avdeenko // Universität Mannheim und Center for Evaluation and Development (C4ED)

Zum Profil
Adrien Bouguen

Adrien Bouguen // Universität Mannheim und Center for Evaluation and Development (C4ED)

Zum Profil
Philipp Dörrenberg
Research Associate

Philipp Dörrenberg // Universiät Mannheim

Zum Profil
Markus Frölich

Markus Frölich // Universität Mannheim, ZEW, Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Center for Evaluation and Development (C4ED) und Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab (J-PAL)

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Europa