Viele Fragestellungen werden anhand von Umfragedaten untersucht. Doch empirische Analysen können nur so gut sein wie die ihnen zugrunde liegenden Daten. Deshalb kommt es darauf an, jede Befragung optimal auf die zu beantwortende Fragestellung zuzuschneiden. Im Rahmen dieses Seminars vermitteln wir Ihnen das zur Planung und Durchführung von Befragungen erforderliche Wissen.

Referenten

Dr. Daniel Erdsiek

ZEW

LLL:Image Jörg Ohnemus

Dr. Jörg Ohnemus

ZEW

LLL:Image RA Dr. Thomas Wirth

RA Dr. Thomas Wirth

ZEW / Wirth-Rechtsanwälte

Inhalte

  • Planung und Durchführung von Befragungen
  • Aspekte der Befragungsgestaltung wie Erhebungsmethode, Stichprobe, Fragentypen, Filterführung
  • Einfluss der untersuchten Fragestellung auf die Befragungsgestaltung
  • Auswahl einer geeigneten Stichprobe, Optimierung der Teilnahmequote
  • Internetbasierte Befragungen
  • Datenschutzrechtliche Aspekte von Befragungen

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie sich Erhebungsinhalte und Befragungsmethode wechselseitig beeinflussen. Sie lernen, wie Fragen zu formulieren sind und wie ein gut strukturierter Fragebogen aufgebaut wird. Einen speziellen Seminarschwerpunkt bildet die Durchführung von internetbasierten Befragungen. Hier sammeln Sie praktische Erfahrungen mit einem internetbasierten Umfragetool.

Zielgruppen

Projektleitende und Mitarbeitende von Verbänden und Industrie- und Handelskammern,
Wissenschaftler/innen, Marktforscher/innen, Personalreferenten/-innen, Journalisten/-innen, etc.

Standort

Termin

22.03.2018

Gebühr

802,50 EUR (inkl. 7 % USt.)

Anmeldung

Veranstaltungsort

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)

L 7, 1 68161 Mannheim

Meinungen