Procuring Firm Growth: The Effects of Government Purchases on Firm Dynamics

Research Seminare

Unternehmen in Entwicklungsländern weisen eine geringere Wachstumsdynamik während ihres Lebenszyklus auf als Unternehmen in Industrieländern. Dieses Papier untersucht, inwiefern sich Nachfragebeschränkungen wachstumshemmend auf KMUs in Brasilien auswirken. Dabei wird überprüft, ob Unternehmen, die den Zuschlag für einen öffentlichen Auftrag erhalten, ein höheres Wachstum erfahren als Firmen, die in der Ausschreibung leer ausgegangen sind. Für die Überprüfung dieser Hypothese wird ein umfangreicher Datensatz herangezogen, der sowohl verknüpfte Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Daten über Firmen in Brasilien als auch sämtliche Daten über öffentliche Auftragsvergaben umfasst. Anhand einer quasi-experimentellen Methode zeigt sich, dass sich das Unternehmenswachstum bei mindestens einer erfolgreichen Teilnahme an einem Ausschreibeverfahren innerhalb desselben Quartals um 2,2 Prozent erhöht. Bei 93 Prozent der Neuanstellungen handelt es sich entweder um ehemals Arbeitslose oder um Personen aus dem informellen Sektor. Diese Effekte sind auch noch lange nach Ablauf der Verträge zu beobachten. Der Grund dafür liegt teilweise darin, dass die betreffenden Firmen auch weiterhin erfolgreich an Auktionen teilnehmen oder zusätzliche Märkte erschließen.

Personen

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall