Is Productivity Growth Shared in a Globalized Economy

Research Seminare

Das Papier, das in diesem ZEW Research Seminar vorgestellt wird, beschäftigt sich mit der Entwicklung der technologischen Innovationslandschaft sowie dem Prozess der internationalen Verbreitung von Technologien, Patentnutzung, Zitierungen, FuE und Produktivitätsdaten. Die Verbreitung von Technologien ist von großer Bedeutung, da sich die Produktion von Wissen und Technologien bis vor Kurzem noch weitgehend auf wenige große Industrienationen konzentriert hat. Dieses Papier untersucht, ob sich die Wissensströme von der Technologiegrenze inzwischen auf globaler Ebene ausdehnen und welchen Einfluss diese auf die Innovationstätigkeit und Produktivität anderer Industrie- und Schwellenländer gehabt haben. Des Weiteren werden die Folgen von Handelswettbewerb und globaler Marktkonzentration auf Innovationen und Technologiediffusion erforscht.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Florence Jaumotte

Florence Jaumotte // Internationaler Währungsfonds (IWF), Washington, DC

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 1