Flüchtlinge willkommen!? - Die humanitäre Zuwanderung aus volkswirtschaftlicher Perspektive

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

In der Debatte, ob Deutschland es schaffen kann, die ungesteuerte Zuwanderung von Asylsuchenden zu bewältigen, spielen ökonomische Fragen eine wichtige Rolle. Drohen Steuererhöhungen wegen der ungeplanten Ausgaben der öffentlichen Hand für die Aufnahme der Flüchtlinge? Geraten die Sozialversicherungen auf lange Sicht noch mehr in finanzielle Schieflage oder bringen die überwiegend jungen Neuankömmlinge demografisch Entlastung? Kann der deutsche Arbeitsmarkt die vielen zusätzlichen Arbeitsuchenden aufnehmen oder wird die Arbeitslosigkeit steigen? Welche Qualifikationsmaßnahmen sind nötig, um den humanitären Zuwanderern eine Perspektive am deutschen Arbeitsmarkt zu geben und gleichzeitig dem Bedarf der Wirtschaft an Fachkräften gerecht zu werden?

Auf persönliche Einladung. Bei Interesse schreiben Sie bitte an event@zew.de.

Personen

Kontakt

Katharina Kober
Referentin Internationales und Öffentlichkeitsarbeit
Katharina Kober
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,