ESport Superstars

Research Seminare

Im vorgestellten Paper wird die Karriere professioneller eSport-Spielerinnen und -Spieler untersucht. Professionelles Videospielen besitzt eine riesige Fangemeinde und erreicht ein immer größer werdendes Publikum. Aufgrund dieser großen Nachfrage ist die eSport-Industrie dazu in der Lage, inzwischen Turnierpreise von jährlich mehr als 100.000.000 US-Dollar anzubieten. Doch trotz der Tatsache, dass bereits Zehntausende von eSport-Spielerinnen und -Spielern Preisgelder erhalten haben, gibt es nur wenige hundert Profi-Spieler/innen, die von dieser Tätigkeit allein ihren Lebensunterhalt bestreiten können. In der Studie wird die Karriere professioneller eSportler/innen auf drei Aspekte hin untersucht. Zum einen konnte ein „Superstar-Effekt“ festgestellt werden, bei dem eine höhere Preissumme mit einer größeren Anzahl von Amateurspielern/-innen in den Profi-Ligen verbunden ist. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Alter und Erfahrung der Gamer auf ihre Produktivität untersucht. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass sich Spielerinnen und Spieler häufig kurzfristig zu einem Ausstieg aus dem Profi-Gaming entschließen, was wiederum eine Unsicherheit hinsichtlich ihrer tatsächlichen Fähigkeiten widerspiegelt.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Schlagworte
Kategorien

Personen

Prof. Michael R. Ward Ph.D.

Michael R. Ward // Universität Arlington in Texas

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 2