Early Offers and Preference Formation in College Admissions

Research Seminare

Im Rahmen der Veranstaltung wird untersucht, wie Studierende ihre Präferenzen bezüglich ihrer Wunschuniversität bilden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fragestellung, inwiefern der Zeitpunkt, zu dem die Studierenden eine Zusage erhalten, das Matching-Ergebnis beeinflusst. Mithilfe von Daten des Bewerbungsportals „Hochschulstart“ konnte festgestellt werden, auf welche Art und Weise Studierende nach dem Erhalt einer Zusage von einer Universität ihre Präferenzlisten neu ordnen. Der Further-Deferred-Acceptance-Mechanismus (FDA), der beim Zulassungsprozess von „Hochschulstart“ verwendet wird, basiert auf dem University-Proposing-Deferred-Acceptance-Mechanismus. Im Unterschied zum Standardverfahren ist im FDA-Mechanismus die erste Phase des Mechanismus erweitert und dynamisch gestaltet. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass eine Zusage von einer Universität zu einem frühen Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der oder die Studierende den Platz tatsächlich annimmt. Die Studie geht davon aus, dass der zeitintensive Prozess der Informationssuche und -verarbeitung ausschlaggebend für diese Entscheidung ist. Schließlich wird in der Arbeit ein Modell vorgeschlagen, aus dem sich komparative, statistische Prognosen ableiten lassen. In diesem Fall können eine Vielzahl alternativer Erklärungen in diesen Zusammenhang ausgeschlossen werden.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Einheit
Schlagworte
Kategorien

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall