Dritter Workshop zu Spatial Dimensions of the Labour Market: Spatial Dimensions of Inequality

Workshop

Zum dritten Mal veranstaltet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und dem Rimini Centre for Economic Analysis (RCEA) den englischsprachigen Workshop "Spatial Dimensions of the Labour Market." Dabei sollen verschiedene Aspekte des regionalen Arbeitsmarktes thematisiert werden. Dieses Jahr beschäftigt sich der Workshop schwerpunktmäßig mit den räumlichen Aspekten der Ungleichheit. Ziel des Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Arbeitsmarktökonomie, Regionalökonomie, Geographie oder anderen verwandten Fachgebieten zusammenzubringen. Es können sowohl theoretische, empirische als auch politikorientierte Beiträge eingereicht werden.

Ein spezieller Fokus liegt in diesem Jahr auf den räumlichen Dimensionen der Ungleichheit. Eine nicht erschöpfende Liste möglicher Themen:

  • Räumliche Disparitäten und Einflussfaktoren auf Lohn und Beschäftigung
  • Räumlicher Mismatch von Arbeitssuchenden und Arbeitsstellen
  • Arbeitsmobilität und Unternehmensverlagerungen
  • Räumliche Dimensionen der Polarisierung des Arbeitsmarktes
  • Regionale und überregionale Effekte der Globalisierung
  • Produktivität von Unternehmen, Produktivitätswachstum und Innovationen in den Regionen
  • Demographische Tendenzen und Entwicklung regionaler Arbeitsmärkte
  • Evaluation von regionaler Arbeitsmarktpolitik

Kontakt

Research Associate
Philipp Dörrenberg
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

Dritter Workshop zu Spatial Dimensions of the Labour Market: Räumliche Aspekte der Ungleichheit

05.05.2017 Weiterlesen

SEEK-Project 2016: Fiscal and Labour Policy Institutions and Inequality

01.04.2016 – 31.05.2019 Mehr zum Projekt