Chancen und Risiken einer Europäischen Arbeitslosenversicherung

ZEW Lunch Debates

Im Zuge der Weltwirtschaftskrise und der europäischen Schuldenkrise wurde die Debatte über eine weitergehende steuerliche Integration in der Eurozone erneut entfacht. Befürworter/innen einer Fiskalunion argumentieren, dass eine Risikoteilung notwendig sei, um die Stabilität der europäischen Wirtschaft im Falle makroökonomischer Schocks zu vergrößern. Bereits 2012 war im Bericht der vier Präsidenten die Rede davon, eine steuerliche Integration möglicherweise in Form einer gemeinsamen Arbeitslosenversicherung umzusetzen. Im Frühjahr 2017 wird die Europäische Kommission ein Weißbuch vorlegen, in dem die notwendigen Schritte für eine Europäische Währungsunion aufgezeigt werden.

Diese Lunch Debate beschäftigt sich mit den potenziellen Stabilisierungswirkungen einer Europäischen Arbeitslosenversicherung. Ist eine derartige Integrationsmaßnahme angesichts des Brexit-Votums noch immer durchführbar oder überhaupt gewünscht? Wie sollte eine Europäische Arbeitslosenversicherung gestaltet sein, um einerseits den Anreiz für die einzelnen Mitgliedstaaten zu wahren und andererseits permanenten Transferzahlungen vorzubeugen?

Download des Flyers (als PDF-Datei, 564 KB)

Personen

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut // Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

Zum Profil
 László  Andor, Ph.D.

László Andor, Ph.D. // Senior Research Fellow am IMK (Hans-Böckler-Stiftung), Leiter des Fachbereichs Wirtschaftspolitik an der Corvinus-Universität, Budapest

Zum Profil
 Torsten Arnswald

Torsten Arnswald // Bundesfinanzministerium, Leiter Generalreferat Finanzpolitik

 Fabien Dell, Ph.D.

Fabien Dell, Ph.D. // EU-Kommission, Kabinett des Wirtschaftskommissars Pierre Moscovici

Zum Profil
Mathias Dolls
Research Associate

Dr. Mathias Dolls // ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

Europäische Arbeitslosenversicherung birgt Chancen und Risiken für die Eurozone

21.10.2016 Weiterlesen