Siebte Eberbacher Klostergespräche zu ökonomischen Grundsatzfragen der Transformation des Energiesystems

Konferenz

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat in der Vergangenheit zu einer hohen Marktdurchdringung von Strom aus erneuerbaren Energien geführt. Gleichzeitig rücken die Kosten und Fragen der Bezahlbarkeit des weiteren Entwicklungspfads in den Vordergrund. Neben der zukünftigen Ausgestaltung des Fördersystems wird zunehmend über das Finanzierungmodell und die Verteilung der anfallenden Kosten diskutiert. Reichen Anpassungen am vorherrschenden System aus? Ist ein "goldenes Ende" von EEG-Anlagen nach Förderende realistischerweise vorhanden und wenn ja, können diese abgeschriebenen Anlagen einen Beitrag zur Finanzierung leisten? Welche anderen Möglichkeiten bieten sich, um die Finanzierung der Energiewende ökonomisch sinnvoll zu gewährleisten? Diese Themengebiete werden bei den 7. Eberbacher Klostergesprächen, veranstaltet von dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL), dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, diskutiert.

Zusatzinformationen

Die Teilnahme an diesem Fachworkshop ist nur mit persönlicher Einladung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt

Advanced Researcher
Robert Germeshausen
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,