Econometrics of High Dimensional Data: Pitfalls and Opportunities

Research Seminare

Reichhaltige Datensätze mit einer Flut von Variablen erfordern neue Ansätze der Variablenselektion, der Schätzung und des Testens. Der Vortrag gibt eine Übersicht ausgewählter moderner ökonometrischer Shrinkageverfahren, mit denen adäquate Modelspezifikationen für die Within-Sample Analyse und die Prognose gewählt werden können, wenn die Anzahl der möglichen Modellvarianten prohibitiv groß ist und die Anzahl der erklärenden Variablen möglicherweise die Anzahl der Beobachtungen übersteigt. Als empirische Anwendungen werden Beispiele aus dem Bereich der kausalen Inferenz (IV-Schätzung), der Portfolio Analyse und der Arbeitsökonomik vorgestellt.

Personen

Kontakt

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1

Weitere Informationen

Availability of External Capital and Employment Growth

01.09.2005 – 31.12.2008 Mehr zum Projekt

Factors affecting employee inflow into unemployment assistance scheme (Arbeitslosengeld 2) in 2005 and 2006

01.01.2007 – 28.02.2008 Mehr zum Projekt