Förderung von benachteiligten Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt am Beispiel von Deutschland

Research Seminare

Im Rahmen des deutschen Schul- und Ausbildungssystems werden eine Vielzahl von Hilfsmaßnahmen angeboten, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Wir untersuchen ein neues Programm, das leistungsschwache Schulabgänger/innen beim Berufseinstieg begleitet. Das Programm überbrückt dabei verschiedene Stufen und institutionelle Strukturen des sekundären und post-sekundären Bildungsbereichs. Mithilfe von qualitativ hochwertigen Umfrage- und Administrationsdaten sowie Propensity Score Matching wurden positive Effekte auf die mittelfristige Einstiegswahrscheinlichkeit in das duale Ausbildungssystem festgestellt. Dabei ist eine höhere Programmintensität auch mit höheren Erfolgschancen verbunden. Es gibt allerdings nur schwache Belege dafür, dass das Programm seiner Zielsetzung entsprechend den Schülerinnen und Schülern zu einem schnelleren Einstieg in eine berufliche Ausbildung unmittelbar nach dem Schulabschluss verhilft.

Personen

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1