25 Jahre Forschung und Politikberatung: Festakt zum Jubiläum des ZEW

25 Jahre ist es her, seit das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim 1991 seine Arbeit aufgenommen hat. Die Forschungseinrichtung war eine Neugründung auf Initiative der baden-württembergischen Landesregierung unter dem damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth, der Wirtschaft des Landes und der Universität Mannheim. Dahinter stand die Idee, mit dem ZEW ein neuartiges Kompetenzzentrum im Land für anwendungsbezogene empirische Wirtschaftsforschung und Politikberatung aufzubauen – dabei stets den Grundsätzen wissenschaftlicher Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet. In seiner 25-jährigen Geschichte hat sich das ZEW als eines der wichtigsten Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland und Europa profiliert, insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext und den Aufbau wissenschaftlich bedeutsamer Datenbanken. Seit 2004 gehört das ZEW zum Forschungsverbund der Leibniz-Gemeinschaft.

Am 8. Dezember 2016 lädt das Institut zu einem Festakt ein, um sein 25-jähriges Jubiläum mit einem wissenschaftlichen und kulturellen Programm zu feiern und den Blick auf seine aktuelle Arbeit und weitere Entwicklung zu richten.

Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an event@zew.de.

Download des Flyers (als PDF-Datei, 132 KB)

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

25 Jahre ZEW – Das ZEW trägt zu einem prägnanten Wissenschaftsdiskurs in Europa bei

09.12.2016 Weiterlesen