Prof. Dr. Vitali Gretschko ist Leiter der ZEW-Forschungsgruppe "Marktdesign" Professor für Marktdesign an der Universität Mannheim und Mitglied der DFG-Forschergruppe "Design and Behavior". Er studierte Mathematik an der Universität Münster. Im Anschluss an sein Studium war er als Unternehmensberater bei Accenture tätig. Von 2009 bis 2012 promovierte er in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln bei Prof. Wambach. Während dieser Zeit verbrachte er 9 Monate als Gastforscher an der Yale University in Connecticut. Nach der Promotion war Vitali Gretschko als akademischer Rat an der Universität zu Köln und als Projektleiter bei TWS Partners beschäftigt.

Die Forschungsinteressen von Vitali Gretschko erstrecken sich über alle Gebiete des Markdesigns mit Schwerpunkten im Mechanism Design, der angewandten Auktionstheorie und der Vertragstheorie. Er hat unter anderem im RAND Journal of Economics, Economic Theory, Experimental Economics und im Journal of Mathematical Economics veröffentlicht. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Marktdesigns und der strategischen Beratung von Marktteilnehmern.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Gretschko

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops

LLL:Image Vitali Gretschko
Funktion

Leitung

vitali.gretschko@zew.de

Tel.: +49 0621 1235-310

Fax: +49 0621 1235-226