Prof. Ulrich Wagner, Ph.D. ist Research Associate des ZEW. Er kooperiert eng mit der Forschungseinheit "Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement". Seit 2015 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Quantitative Ökonomik an der Universität Mannheim. Nach dem Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Kiel (2001) promovierte Prof. Wagner an der Yale University (2006). Im Anschluss daran forschte er als Postdoktorand am Earth Institute der Columbia University. Vor seiner Berufung an die Universität Mannheim arbeitete er als Associate Professor für Volkswirtschaftslehre an der Carlos III Universität in Madrid.

Professor Wagners Forschungschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Umweltökonomik, der Industrieökonomik und der Finanzwissenschaft. Seine Arbeiten wurden in diversen internationalen Fachzeitschriften publiziert, u.a. in der American Economic Review, im Journal of Public Economics, und im Journal of Environmental Economics and Management.

Research Associates arbeiten meist als Leiter eines Forschungsprojekts am ZEW mit und betreuen darüber hinaus Dissertationen von ZEW-Mitarbeitern. Sie engagieren sich beim Aufbau und/oder der intensiven Pflege eines Forschungsschwerpunktes am ZEW einschließlich der Einwerbung von Drittmitteln.

Weitere Informationen zu Prof. Ulrich J. Wager, PhD.