Dr. Ulrich Laitenberger ist seit Mai 2017 Research Associate des ZEW. Er kooperiert besonders eng mit dem Forschungsbereich "Digitale Ökonomie".

Dr. Ulrich Laitenberger ist Assistenzprofessor an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Télécom ParisTech. Seine Forschungsinteressen sind empirische Industrieökonomik, Wettbewerbspolitik und die Ökonomie der Digitalisierung. Er konzentriert sich insbesondere auf das Design von digitalen Märkten und Plattformen und deren Auswirkungen auf andere Sektoren.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim im Forschungsbereich „Informations- und Kommunikationstechnologien“ sowie an der Universität Mannheim. Er promovierte im November 2015 im Rahmen des Doktorandenprogramms für Applied Economics an der Katholischen Universität Leuven. Vor Beginn seiner Tätigkeit am ZEW studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Würzburg und an der Universität Pompeu Fabra, Barcelona.

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops

  • Vorträge

LLL:Image Ulrich Laitenberger
Funktion

Research Associate

Promotion/Habilitation