Prof. Ulrich Laitenberger, PhD

Prof. Ulrich Laitenberger, PhD

Digitale Ökonomie

Prof. Ulrich Laitenberger, PhD ist Associate Professor für Informationsmanagement am Department für Management an der Tilburg School of Economics and Management (TiSEM). Er wurde im November 2015 im Rahmen des Doktorandenprogramms für Applied Economics an der KU Leuven promoviert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“ sowie an der Universität Mannheim. Vor seiner Tätigkeit in Tilburg war er Professor für die Plattform- und Datenökonomie an der Universität Telecom Paris, Institut Polytechnique.

Ulrich Laitenberger forscht an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Informationssystemen. Er interessiert sich für die Funktionsweise und den Wettbewerb auf digitalen Märkten und Plattformen. Beispiele für Themen, die er untersucht hat, sind mögliche Verzerrungen in Empfehlungssystemen, Online-Arbeitsplattformen und Reputationsmechanismen. Darüber hinaus forscht er zu wettwerbspolitischen Themen, wie z. B. die Auswirkungen von Minderheitsbeteiligungen auf den Wettbewerb und der Faktoren, die die Stabilität und den Zusammenbruch von Kartellen beeinflussen.

Weitere Informationen zu Prof. Ulrich Laitenberger, PhD (in englischer Sprache).

Kontaktdaten

Prof. Ulrich Laitenberger, PhD

Research Associate E-Mail ulrich.laitenberger@zew.de
Bereich: Digitale Ökonomie

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen