Prof. Dr. Thilo Klein

Prof. Dr. Thilo Klein

Marktdesign

Thilo Klein ist Professor für Quantitative Wirtschaftsforschung an der Hochschule Pforzheim und Ökonom im ZEW-Forschungsbereich „Marktdesign“ und ist dort für den Forschungsschwerpunkt „Design von Matching-Märkten“ verantwortlich. In Matching-Märkten werden Angebot und Nachfrage nicht ausschließlich durch Preise koordiniert, sondern auch durch andere Kriterien. Prominente Beispiele hierfür sind persönliche Präferenzen von Marktteilnehmern untereinander in der Sharing-Ökonomie sowie in Bildungs- und Arbeitsmärkten. Seine Forschung verbindet Tausch- und Zuordnungsalgorithmen mit statistischen Methoden um zu analysieren, wie Märkte durch die aktive Gestaltung von Regeln und Institutionen verbessert werden können.

Dr. Klein hat umfassende Erfahrung in der ökonomischen Beratung zur Entwicklung von Staats- und Privatsektoren. Vor seinem Wechsel zum ZEW arbeitete er als Ökonom und Politikanalyst für die OECD sowie für die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), das indische Mikrofinanzinstitut Spandana und die Bayer AG. Er studierte Operations Research und promovierte in Ökonomie an der University of Cambridge, UK, wo er Vorlesungen in Ökonometrie und Spieltheorie hielt. Er ist Open-Source-Enthusiast und Autor des R-Pakets matchingMarkets.

Folgen Sie Thilo Kleins Blog

Kontaktdaten

Thilo Klein

Prof. Dr. Thilo Klein

Advanced Researcher E-Mail thilo.klein@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-348
Bereich: Marktdesign

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen