Prof. Dr. Philipp Böing

Prof. Dr. Philipp Böing

Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

Prof. Dr. Philipp Böing ist Senior Researcher im ZEW-Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovationsanreize und die Auswirkungen von Innovationen auf die Unternehmensperformance und das Wirtschaftswachstum. Seine Arbeit zeichnet sich durch die Nutzung einzigartiger Mikrodaten, ökonometrischer Analysen und empirischer Erweiterungen aus. Böings besonderes Interesse gilt der Politikevaluation, Patentindikatoren, Produktivität und Importwettbewerb.

In Kombination mit einem starken empirischen Fokus auf China und dessen globalen Aufstieg verfolgt er ein kritisches Verständnis der datengenerierenden Prozesse und Institutionen in China. Er hat unter anderem die Weltbank, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutsche Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) beraten. Zuvor war Böing Assistant Professor an der Peking University, sowie Taiwan Fellow an der Academia Sinica. Er ist Research Affiliate des IZA – Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit und Fellow der Tsinghua University.

Kontaktdaten

Philipp Böing

Prof. Dr. Philipp Böing

Senior Researcher E-Mail philipp.boeing@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-189
Bereich: Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

Ausgewählte Publikationen

Weitere Informationen