Dr. Dr. Nico Pestel

Dr. Nico Pestel

Ungleichheit und Verteilungspolitik

Dr. Nico Pestel ist Research Associate am ZEW. Er kooperiert besonders eng mit der Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“.

Nico Pestel ist Research Associate am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn. Er hat im Januar 2013 an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol. promoviert. Zuvor hat er dort Volkwirtschaftslehre und Politikwissenschaften studiert und sein Studium 2009 als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Arbeitsmarktökonomik sowie der empirischen Finanzwissenschaft. Insbesondere interessiert ihn der Zusammenhang zwischen demografischem und sozialem Wandel sowie ökonomischer Ungleichheit. Zudem ist er stellvertretender Programmdirektor für den IZA-Programmbereich „Umwelt und Beschäftigung".

Weitere Informationen zu Dr. Nico Pestel (in englischer Sprache).

Kontaktdaten

Dr. Nico Pestel

Research Associate
Bereich: Ungleichheit und Verteilungspolitik

Ausgewählte Publikationen