Marc-Daniel Moessinger ist seit Oktober 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich "Unternehmensbesteuerung und öffentliche Finanzwirtschaft". Er hat an der Berufsakademie Mannheim Betriebswirtschaftslehre und darauf aufbauend an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre studiert. Im Jahr 2015 wurde er an der Universität Freiburg mit der von Prof. Dr. Lars P. Feld (Walter Eucken Institut) betreuten Dissertation "Politicians' characteristics, fiscal institutions, and political budget cycles" promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Finanzwissenschaft sowie der Politischen Ökonomik.

Herr Moessinger ist Dozent für Volks- und Betriebswirtschaftslehre an verschiedenen Standorten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Ausgewählte Publikationen

Weitere Informationen

  • Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops

  • Vorträge

moessinger@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-161

Fax: +49 (0)621 1235-215

Preise, Auszeichnungen und Ehrungen
  • 2012: Best Paper Award,
    THE Christmas Workshop, Tübingen-Hohenheim Economics (THE) e.V., Tübingen, Germany