Prof. Frank A. Wolak, PhD

Prof. Frank A. Wolak, PhD

Umwelt- und Klimaökonomik

Professor Frank Wolak, PhD, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZEW. Er arbeitet in enger Kooperation mit dem Forschungsbereich "Umwelt- und Klimaökonomie".


Außerdem ist er Holbrook Working Professor of Commodity Price Studies im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Direktor des Program on Energy and Sustainable Development an der Stanford University. Er erwarb einen Bachelor-Abschluss an der Rice University, einen Master-Abschluss in angewandter Mathematik und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University. Er ist spezialisiert auf die Untersuchung von Privatisierung, Wettbewerb und Regulierung in netzgebundenen Wirtschaftszweigen wie Elektrizität, Telekommunikation, Wasserversorgung, Erdgas und Postdienste. Wolaks jüngste Forschung konzentriert sich auf die Gestaltung und Überwachung von Energie- und Umweltmärkten.


Von April 1998 bis April 2011 war er Vorsitzender des Market Surveillance Committee (MSC) des California Independent System Operator. In dieser Funktion hat er bei der Federal Energy Regulatory Commission (FERC) und bei verschiedenen Ausschüssen des US-Senats und des Repräsentantenhauses zahlreiche Aussagen zu Fragen der Marktüberwachung und Marktmacht auf den Strommärkten gemacht. Zu den in diesen Stellungnahmen angesprochenen Themen gehören: Die Rolle der FERC bei der Gestaltung des kalifornischen Strommarktes, die Faktoren, die zur kalifornischen Stromkrise führten, die Rolle der Handelsstrategien von Enron in der kalifornischen Stromkrise und die Lehren aus der kalifornischen Stromkrise und dem Enron-Konkurs für die Gestaltung einer wirksamen Regulierungsaufsicht über die Energiegroßhandelsmärkte.


Wolak hat an der Gestaltung und regulatorischen Überwachung der Strommärkte auf internationaler Ebene in Europa in England und Wales, Italien, Norwegen und Schweden sowie Spanien, in Australien/Asien in Neuseeland, Australien, Indonesien, Korea und den Philippinen, in Lateinamerika in Brasilien, Chile, Kolumbien, El Salvador, Honduras, Peru und Mexiko und in den USA in Kalifornien, New York, Texas, PJM und Neuengland gearbeitet. Er hat an der Gestaltung von Marktüberwachungsprotokollen in einer Reihe von Strommärkten mitgewirkt. Er wurde von der kolumbianischen Regierung beauftragt, einen unabhängigen Marktüberwachungsausschuss für die kolumbianische Stromversorgungsbranche zu entwerfen. Die Interamerikanische Entwicklungsbank beauftragte ihn mit der Entwicklung von Marktüberwachungsprotokollen für den mittelamerikanischen Strommarkt. Die schwedische Wettbewerbsbehörde beauftragte ihn mit der Erstellung eines Forschungsberichts über die Koordinierung von Wettbewerbspolitik und Strommarktüberwachung in europäischen Ländern. Er arbeitete an der Gestaltung von Marktüberwachungsprotokollen für den philippinischen Strommarkt. Im Auftrag des brasilianischen Strommarktbetreibers bewertete er die Leistungsfähigkeit des kurzfristigen Preisfestsetzungsverfahrens. Im Auftrag der neuseeländischen Handelskommission führte er eine mehrjährige Studie über den Stand des Wettbewerbs auf dem neuseeländischen Stromgroßhandelsmarkt durch.

Wolak hat an der Entwicklung von Protokollen für die Planung, den Ausbau und die Preisgestaltung von Übertragungsnetzen gearbeitet, um den Wettbewerb auf dem Stromgroßhandelsmarkt zu fördern und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen in den Vereinigten Staaten sowie in Australien, Kanada, Chile, Peru und Großbritannien zu unterstützen. Er war an der Entwicklung der TEAM-Methode (Transmission Economic Assessment Methodology) der California ISO beteiligt und hat vor kurzem eine Studie für das Office of Gas and Electricity Markets (Ofgem) über die Neugestaltung der Übertragungsprotokolle für die britische Stromversorgungsbranche abgeschlossen. Wolak ist derzeit Mitglied des Emissions Market Advisory Committee (EMAC) für den kalifornischen Markt für Treibhausgasemissionszertifikate. Dieser Ausschuss berät das California Air Resources Board bei der Gestaltung und Überwachung des staatlichen Marktes für Treibhausgasemissionszertifikate.

Kontaktdaten

Prof. Frank A. Wolak, PhD

Research Associate
Bereich: Umwelt- und Klimaökonomik