Elena Di Rosa completed a Bachelor’s degree in Library and Information Science at the Stuttgart Media University before completing a Master’s degree at the Humboldt-University of Berlin. During her Master’s she worked for the DFG-funded project “Copyright Infrastructure for Research and Education” (Infrastruktur Urheberrecht für Wissenschaft und Bildung, IUWIS). For her Master’s dissertation, Di Rosa dealt with the topics of scientific communication, licensing, copyright and Open Access.

Following her degree, Elena Di Rosa worked at the Saxon State and University Library in Dresden until the end of 2014. During her time there, Di Rosa supported scientists publishing Open Access, she worked in the information service team and led the Library’s electronic publishing group. From 2015, Di Rosa worked at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law where she managed the Library’s electronic resources and software.

Elena Di Rosa has been responsible for the working area information and knowledge management in ZEW’s "Information and Communication" Service Department since September 2016. Her main responsibilities relate to electronic services, information transfer, publication support, maintenance of ZEW’s intranet and media acquisition within the institute's special library.

Selected Publications

LLL:Image Elena Di Rosa
Function

Information and Knowledge Manager

elena.dirosa@zew.de

Phone: + 49 (0)621 1235-137

Fax: + 49 (0)621 1235-255

Elena Di Rosa absolvierte ihr Bachelorstudium an der Hochschule der Medien Stuttgart Bibliotheks- und Medienmanagement. Anschließend studierte sie Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss das Studium mit dem Master of Arts ab. Sie arbeitete während des Masterstudiums im DFG-Projekt „Infrastruktur Urheberrecht für Wissenschaft und Bildung“ (IUWIS) und befasste sich auch in ihrer Masterarbeit mit den Themen Wissenschaftskommunikation, Lizenzen, Urheberrecht und Open Access.

Nach ihrem Abschluss arbeitete Elena Di Rosa bis 2014 an der Sächsischen Landesbibliothek- Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Dort unterstützte sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Open-Access-Publizieren, war im Informationsservice tätig und leitete die Arbeitsgruppe "Elektronisches Publizieren". Anschließend betreute sie am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg die elektronischen Ressourcen des Instituts und übernahm systembibliothekarische Tätigkeiten.

Seit September 2016 koordiniert Elena Di Rosa im ZEW-Servicebereich „Information und Kommunikation“ den Arbeitsschwerpunkt Informations- und Wissensmanagement. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen elektronische Dienstleistungen, Informationsvermittlung, Publikationsberatung, Betreuung des ZEW-Intranets und die Bereitstellung, Beschaffung und Erschließung von Literatur und Daten im Rahmen einer institutseigenen Spezialbibliothek.

Ausgewählte Publikationen

LLL:Image Elena Di Rosa
Funktion

Koordination Informations- und Wissensmanagement

elena.dirosa@zew.de

Tel.: + 49 (0)621 1235-137

Fax: + 49 (0)621 1235-255